Bitte etwas Geduld

Bitte warten

Ihre Buchung wird übermittelt...

Resilienz durch Reflexion: Wie stärke ich Kinder für schwierige Situationen?

Kursbeschreibung

Datum: 17. Februar 2018
Uhrzeit: 16:00 - 17:30

Resilienz ist mehr als Durchhaltevermögen. Mit diesem Begriff bezeichnen wir die Fähigkeit, mit Krisen umzugehen, widerstandsfähig zu sein und nach einem Rückschlag weiterzumachen, statt sich entmutigen zu lassen. Schon Kinder können Resilienz spielerisch üben: Wann habe ich heute weitergemacht, als es schwierig war? Wann habe ich Rücksicht auf ein anderes Kind genommen? Welche Stärke habe ich heute an mir entdeckt? Nach und nach wird die Förderung dieser Fähigkeit den Kindern transparent: Sie wissen, dass sie, während sie gemeinsam spielen, eigentlich auf einer anderen Ebene lernen. Die wachsende Reflexionsfähigkeit der Kinder hilft ihnen, Lernfortschritte bei sich selbst und bei anderen Kindern zu beobachten und den Erwachsenen rückzumelden.

Referent(en)

Jennifer Busch

CLIMB-Gründerin, Gesellschafterin der gemeinnützigen CLIMB GmbH, Themenschwerpunkte: Stärkenorientierte Pädagogik, Kompetenzentwicklung, Lernmotivation, Erwachsenenbildung

Location

Doppelstockhallen Gustav-Falke-Straße
18 Doppelstockhalle oben
Adresse
Gustav-Falke-Straße 42
20144 Hamburg
Deutschland