Bitte etwas Geduld

Bitte warten

Ihre Buchung wird übermittelt...

Speed Hiking

Kursbeschreibung

Datum: 20. Juni 2020
Uhrzeit: 15:15 - 16:45

Wer sich beim Gang durch die Natur mal so richtig auspowern und körperlich fordern möchte, der wird an „Speed Hiking“ kaum „vorbei kommen“. Hinter dem englischen Begriff für diese schnelle Wandersportart steckt nichts anderes als das Wandern in zügiger und flotter Form - es ist also kein „Hexenwerk“. Quasi ist es die athletischere Form des Wanderns und sie bietet viele Varianten und zeitliche Zielsetzungen. Ein hohes Tempo ist dabei meist der Anspruch und der Ansporn. „Das schnelle Gehen mit leichter Ausrüstung in natürlichem Gelände / auf natürlichen Wegen“ - meist mit unterstützendem Stockeinsatz, durchaus aber auch ohne Stockeinsatz. Für das Speed Hiking muss man kein Hochleistungssportler sein, auch wenn eine höhere organische und muskuläre Belastung die Steigerung der persönlichen Kondition das Ziel dieser Bewegungsform ist.

Geht ein Wanderer etwa im flachen Gelände bei moderatem Tempo 4 - 5 km/h, ist ein Speed Hiker (je nach Trainingsfortschritt, Erfahrung, Gelände, Anstieg oder Abstieg) eher mit einem Tempo von 6 - 12 km/h unterwegs.

Wer bereits Erfahrung mit Nordic Walking hat, wird hier sicherlich bei dieser noch schnelleren Gangart keinen ganz großen Unterschied feststellen. Allerdings unterscheidet sich die Stocktechnik doch koordinativ um einiges, denn hier sind die zeitlichen Phasen für einen sinnvollen Rhythmus einfach anders und kürzer, deshalb nicht ganz einfach ... Der Stockeinsatz beim Speed Hiking sorgt vermehrt für dynamischen Vortrieb und trägt mit diesem technischen Anspruch stark zur Entlastung von Hüft-, Knie- und Fußgelenken bei - er erweitert durch den Einsatz der Armmuskulatur unser Kraftpotenzial der Beine.

Referent(en)

Karl Ehlers

ehem. Eishockeyspieler und langjähriger Eishockeytrainer, Inlineskate-Trainer im ehemaligen Trendsport / ehem. Referent Landessportbund Niedersachsen, Bergsteiger, Leitung Wandern im Sportverein; Beruf: Dipl. Designer und Fotograf

Alle Kurse bei diesem Referenten

20.06.2020 15:15-16:45:

Location

Wilhelmsburger Inselpark
45 Treffpunkt 1
Adresse
Im Inselpark
21109 Hamburg
Deutschland

Alle Kurse in dieser Location

20.06.2020 09:30-10:45:
20.06.2020 11:00-12:15:
20.06.2020 13:45-15:00:
20.06.2020 15:15-16:45: