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Kurse
09:00 - 10:30
Welche Bedeutung hat die Natur für die psychische Entwicklung und für ein als sinnvoll interpretiertes Leben? Auf der Grundlage einiger ausgewählter Befunde zur Art des kindlichen Naturkontakts, wobei auch die Bewegungs- bedürfnisse von Kindern berücksichtigt werden, ergibt sich als Gesamtinterpretation die These, dass der psychi- sche Wert von „Natur“ auch in ihrem ambivalenten Doppelcharakter besteht: sie vermittelt die Erfahrung von Kontinuität und damit Sicherheit und zugleich ist sie immer wieder neu. Naturerfahrungen entsprechen so einem grundlegenden Wunsch nach Vertrautheit und zugleich einem ebenso grundlegenden Neugierverhalten.
11:00 - 12:30
Alle Kinder lachen, singen und tanzen. In diesem Workshop lernen Teilnehmer*innen neueste Lieder kennen, die mit Kindern sowohl drinnen als auch draußen gesungen werden können. Dabei geht es sowohl um das Singen als auch um viele Bewegungsideen und Anregungen für den Einsatz in Kita, Schule und Verein. Zudem werden Lieder vorgestellt, die gut bei einem Fest präsentiert werden können. Und wer Reinhard Horn kennt, weiß, dass neben dem Singen und Tanzen das Lachen nicht zu kurz kommt.
11:00 - 12:30
Wir begeben uns auf eine Reise. Zunächst beobachten wir in der Natur Afrikas die Tiere und imitieren ihre Bewegungen und Geräusche. Später fahren wir in einem engen Schiff nach Brasilien, wo wir in der Hitze arbeiten müssen. Dank unserer List und Lebensfreude, der Tier- und Tanzbewegungen aus Afrika, schaffen wir es, uns ein eigenes Dorf im Dschungel aufzubauen. Der Kurs ist eine erlebnispädagogische Reise durch die Entstehung der Kampf-Bewegungskunst Capoeira.
11:00 - 12:30
Einfach mal etwas für sich tun, die Seele baumeln lassen, tief durchatmen und entspannen. In diesem Workshop ermöglichen wir unserem Geist eine tiefgehende Entspannung und Regeneration. Wir lernen regenerierende Atemtechniken kennen, gönnen unserem Körper langsame, erholsame und ruhige Bewegungen und zentrieren uns mit Klängen aus der Natur.
11:00 - 12:30
Ein Workshop aus den Bereichen Koordination und Wahrnehmung mit vielfältigen Ideen zum Spüren, Fühlen, Hören und Sehen für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren. Zudem beleuchten wir, welche positiven Auswirkungen dies auf ein gesundes Selbstbewusstsein hat.
11:00 - 13:30
Es werden in diesem Workshop Improvisationsmethoden und Bilder vermittelt, die sich musikalisch und in den Bewegungsabläufen mit Gegenständen oder Lebewesen aus der Natur beschäftigen. Spielerisch bringen wir diese Bilder in den Körper und führen diesen damit in tänzerische Bewegungsqualitäten. Weiterhin werden kleine Choreografien und Tanzabfolgen zu den Themen „Biene, Blume, Wiese“ gezeigt und gemeinsam erarbeitet.
11:00 - 12:30
Der Wald ist ein faszinierender Spiel- und Lernraum für Kinder. Das selbständige Entdecken der Natur und mit allen Sinnen die Veränderungen der Jahreszeiten erleben, sind Hauptbestandteil der kindlichen Sensibilisierung für die Natur. In diesem Workshop werden organisatorische Vorbereitungen für Wald- und Naturtage, rechtliche Rahmenbedingungen, Elterninformationen und Materiallisten besprochen, damit alle gemeinsam unvergessene und vor allem erlebnisreiche Naturtage erleben können.
11:00 - 12:30
Die Bewegungsaufgaben sind erlebnisorientiert und auf das Zusammenwirken in der Gruppe ausgerichtet: Förderung von Teamwork, Kommunikation und Kooperation, Kennenlernen der eigenen Stärken und realistische Selbsteinschätzung. Alle bringen sich mit ihren persönlichen Fähigkeiten mit ein, nach dem Motto: Jeder ist wichtig! Entwicklung von Problemlösungsstrategien. Durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung lernen sie ihre Ängste zu überwinden. Wenn sie es geschafft haben, wirkt dieses positive Gefühl anhaltend nach. Die Bewältigung der herausfordernden Aufgaben im „geheimen Garten“ wirkt sich positiv auf alle Gruppenmitglieder aus und stärkt somit ihr Selbstwertgefühl.
Altersempfehlung: 8 – 10 Jahre
11:00 - 12:30
Ein buntes, funktionell durchdachtes Kartendeck, welches Bewegungs- und Spielideen anhand von Tieren und einer bewegenden Safari bietet. Ein Handwerkszeug für jede*n Erzieher*in, Lehrer*in und Trainer*in, auch mit wenig Sportvorerfahrung , die mit Vor- und Grundschulkindern arbeiten.
11:00 - 12:30
Fantasiereisen. Geschichten und Vorstellungsbilder regen die Fantasie an und laden zum Träumen ein, das stimmt und ist wissenschaftlich belegt. Bewegte Yogageschichten laden die Kinder ein über Bewegung und Bilder tief in eine Geschichte einzusteigen, bei sich anzukommen und in dem Bewegungsspiel lebendig zu entspannen. Ich lade dich ein diese wunderbare Erfahrung auch zu machen.
11:00 - 12:30
Warum nicht die Natur jetzt gleich hier entdecken? Die Eichhörnchen in den Bäumen der Stadt beobachten und unsere Sinne schärfen. Die Natur in ihrer Pracht zu erleben, dafür braucht es ein Innehalten. Das fällt uns häufig schwer, weil wir von den Anforderungen unseres Alltags angetrieben sind. In der Alexander-Methode ist Innehalten ein zentraler Aspekt. Sie ist eine achtsame Körperarbeit und führt zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Je besser es Ihnen gelingt innezuhalten, desto leichter werden Sie es den Kindern, die Sie begleiten, vermitteln können. Die Prinzipien der Methode sind jederzeit und überall anwendbar: Wir entwickeln mit der Alexander-Technik die Qualität von einfach „da sein“.
11:00 - 12:30
Kaum ein Thema ist bei Beschäftigten, die in Kitas arbeiten, so gefürchtet wie die Aufsichtspflicht. Viele sehen sich ständig mit einem Bein im Gefängnis, andere hoffen, dass es schon gut geht. Das Seminar möchte unangemessene Ängste abbauen und Klarheit schaffen. Keine Patentrezepte, vielmehr eine Annäherung an ein scheinbar unbeliebtes Thema und Handlungshilfen für den Alltag werden angeboten. Klar ist: Es braucht die kompetente Entscheidung von Erzieher*innen. Konkret geht es um: eigene Grundeinstellung zum Thema Sicherheit, Betrachtung von Entscheidungsprozessen, Grundregeln für den sicheren Umgang mit Kindern, Betrachtung unvertretbarer Risiken und Handlungshilfen für den Alltag. Der Referent wird online hinzugeschaltet und wird nicht vor Ort sein.
13:30 - 15:00
In diesem Workshop werden Lieder vorgestellt, die für BUND das Klima-Musical für Kinder „Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde“ und für GREENPEACE geschrieben wurden. Durch diese Lieder können Kindern viele wichti4 5
ge Aspekte über das Thema Umwelt und Klima vermittelt werden. Es werden Tipps für die Umsetzung der Lieder in Verein, Kita und Schule gegeben.
13:30 - 15:00
Adrenalin und Cortisol – diese Hormone werden im Körper Ihres Kindes freigesetzt, wenn es gestresst oder angespannt ist. Meditation mit Bewegung bewirkt das Gegenteil, Entspannung tritt ein, auch Adrenalin und Cortisol reduzieren sich. Bewegungsmeditationen laden Kinder ein in und mit der Bewegung ganz vertiefend zur Ruhe zu kommen. Lass dich überraschen, du bist ganz willkommen zu dem Workshop.
13:30 - 15:00
In diesem WS wollen wir uns nicht nur selber viel bewegen, sondern auch die Turngeräte. Dabei nutzen wir die vorhandenen Geräte durchaus auch mal anders. Zum Einstieg gibt es ein „Special“ Koordinationsleiter, im Mittelpunkt stehen dann die Geräte und zum Abschluss gibt es noch einen kleinen Wettbewerb. Seid gespannt
13:30 - 15:00
Fühlen wir uns auf dem Boden sicher und fähig zu reagieren, erproben wir unser Gleichgewicht in größerer Höhe. Wir loten das Risiko aus, finden ein eigenes Zeitmaß, entwickeln einen eigenen Rhythmus von Aktivität und Entspannung und vertrauen in unsere Fähigkeiten ohne nach der helfenden Hand zu suchen! Bequeme Kleidung sollte mitgebracht werden und die Bereitschaft, barfuß unterwegs zu sein.
13:30 - 15:00
Wenn die Füße wackeln, dann arbeitet der Kopf! Sensomotorisches Training tut nicht nur gut, sondern fördert nachweislich die Hirntätigkeit und verbessert die Leistungsfähigkeit. Im folgenden praxisorientierten Workshop zeigen wir Euch zahlreiche Bewegungsideen zum selbst ausprobieren und mitnehmen. Eins können wir Euch auf jeden Fall schon einmal versprechen: ES WIRD WACKELIG!
13:30 - 15:00
In diesem Workshop wird eine spannende, gut nachzuerzählende Bewegungsgeschichte für 3-6 Jährige mit vielen Anregungen für alle Sinne vorgestellt und selbst erlebt. Erlebbar ist diese Geschichte auch in kleinen Räumen mit wenig Material, sodass diese in jeder Kita- und Turnstunde eingesetzt werden kann.
13:30 - 15:00
Instrumentale Musik aus Klassik und Folklore hilft uns gewisse Bilder zu entwickeln und Gefühle zu transportieren. Die Fantasie wird angeregt und bringt uns in Bewegung. Die entsprechende Musik lässt Bilder im Kopf entstehen und wir können diese einfacher mit den Kindern in Bewegungselemente umsetzen. Die Musik trägt dabei die Bewegungsqualitäten in den Körper der Kinder hinein. Die Schwierigkeit besteht aber oft darin, die richtige Musik für bestimmte Bilder zu finden. In diesem Workshop werden unterschiedliche Quellen aufgezeigt, wo Musik zu finden ist, Musikbeispiele vorgestellt und mit praktischen Bewegungsbeispielen untermauert. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema „Natur“. Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Musik und ihren Bildern.
13:30 - 15:00
Kreative Bewegungsaufgaben ermöglichen den Kindern einen selbstständigen und phantasievollen Umgang mit verschiedenen Klein- und Großgeräten und fördern nachweislich die Kinder in ihrer motorischen, kognitiven und sozialen Entwicklung. Eingebettet als Spielgeschichte „auf der Wiese ist etwas los“ lernen die Kinder alle ihre Sinne auf spielerische Art und Weise kennen. Der Aufforderungscharakter der Bewegungsaufgaben ist so groß, dass sie gemeinsam vielfältige, motivierende Ideen entwickeln, planen und umsetzen. Sie erleben das eigene Tun als bedeutungsvoll und entdecken dabei ihre eigenen Stärken und Handlungsmöglichkeiten, was sich in der hohen Spielfreude widerspiegelt.
Altersempfehlung: 4 – 8 Jahre
13:30 - 15:00
Was sind die Chancen und Vorteile der Naturpädagogik? Die Wald- und Naturpädagogik haben sich zu einem wichtigen Teil der Lernpädagogik weiterentwickelt. Sie vereint verschiedene Lernfelder wie Psychomotorik, soziales Lernen, nachhaltige Umweltbildung und allgemeine Pädagogik. In diesem Workshop erfolgt eine kurze Einführung in die Ziele der Wald- und der Naturpädagogik, um danach anhand praktischer Naturspiele verschiedenen Methoden kennenzulernen. So kann die Naturpädagogik auch in einem städtischen Umfeld Bestandteil der kindlichen Erlebnis- und Lernwelt werden.
13:30 - 15:00
In diesem Workshop werden wir ganz in die Natur eintauchen. Sie werden die Kraft und Balance des Baumes spüren, und sich wie eine Kobra durch die Landschaft schlängeln. Wir werden fliegen wie Adler und den Mond und die Sonne grüßen. Wir werden unsere Sinne schärfen und die Natur riechen, fühlen und vielleicht sogar schmecken können. Der Workshop ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gedacht und wird mit einer Traumreise in die Natur abgerundet.
13:30 - 15:00
Die Umfelder, in welchen Kinder aufwachsen, prägen sie und bereiten sie auf ihre Zukunft vor. Es ist an der Zeit für neue Fähigkeiten des Gemeinschaftsdenkens, der Nachhaltigkeit und Kreativität. Die Gewaltfreie Kommunikation ist eine innere Haltung der Achtsamkeit, Wertschätzung und Aufrichtigkeit. Empathie, Respekt und Zuhören-Können sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Methode. In diesem Workshop erfahren Sie, was Gewaltfreie Kommunikation ist und wie sie funktioniert. Sie werden eine Haltung und Sprache an die Hand gegeben bekommen, mit welcher Sie sich selbst stärken und das Miteinander, auch in Konflikten, leichter gestalten können.
13:30 - 15:00
Raus aus der Halle! Parkour als Ergänzung und/oder Alternative zum klassischen Kinderturnen. Grundfähigkeiten wie Kraft, Schnelligkeit, Balance und Geschicklichkeit werden im Freien um die situative Komponente erweitert und bieten so neue Herausforderungen!
13:30 - 15:00
Die Erlebnispädagogik entspringt dem Gedanken, Handlungslernen in der Natur zu ermöglichen. Zahlreiche Natursportarten dienen dabei als Medium für die Methode der Erlebnispädagogik und erfüllen das Ziel des Lernens durch Erleben. Aber auch abseits von Kletter-, Bergsteig- oder Kanutouren lässt sich nachhaltiges Lernen und ein gelingender Alltagstransfer durch Kooperationsaufgaben, waldpädagogische Zugänge oder City Bound herstellen. Im praxisnahen Workshop stehen insbesondere jüngere Kinder im Elementar- und Primarbereich im Fokus. Wie kann mit Kindern die unmittelbare Umgebung interessant erkundet werden? Welche Methoden eignen sich gut und wie kann Reflexion auch mit den Kleinsten funktionieren? Bei trockenem Wetter geht es nach draußen und es wird viel gemeinsam ausprobiert.
15:30 - 17:00
In der heutigen Zeit sind auch die Kinder schon vielen Reizüberflutungen und Stressfaktoren ausgesetzt, da fällt es schwer sich zu entspannen, auch den Kindern. In diesem Workshop lernst du neben einer kleinen Einführung in den wissenschaftlichen Hintergrund wunderbare „Spannende Entspannungen“ für Kinder kennen. Sei neugierig. Du bist willkommen.
15:30 - 17:00
Fünf Minuten nach dem Frühstück kann es mit dem Werken im Gruppenraum losgehen! ROBHOC® bietet Ihnen und den Kindern den Freiraum, in Ihren vorhandenen Räumen großartige handwerkliche Projekte ins Leben zu rufen. Für Ihren Kinderalltag werden Ideen, Materialvorschläge und Hilfestellungen aufgezeigt, die gemeinsam im Workshop in die Tat umgesetzt werden.
15:30 - 17:00
Naturerlebnisse spielen für das Umweltbewusstsein, aber auch die soziale und motorische Entwicklung von Kindern eine große Rolle. In der Natur ist alles in Bewegung – sowohl im übertragenen als auch im eigentlichen Sinne. In der Umweltpädagogik, wie dem FuchsMobil-Projekt des NABU Hamburg, wird dies genutzt, um Kindern die Natur mit allen Sinnen und auch mit Bewegung anschaulich näher zu bringen. Viele Methoden und Inhalte lassen sich auf den Alltag in Kita, Schule oder Sportverein übertragen. In diesem Workshop werden wir einige davon kennen- lernen und ausprobieren.
15:30 - 17:00
Der Workshop bietet eine Einführung in die Bewegungsarbeit mit dem Bodenmaterial nach dem Konzept von Elfriede Hengstenberg (Elementarbereich). Das Bodenmaterial aus Holz lädt dazu ein, die Leichtigkeit der eigenen Aufrichtung im Zusammenspiel mit der Schwerkraft zu erfahren. Je intensiver wir uns mit dem Bodenholz beschäftigen, desto mehr entdecken wir das im Material verborgene Potential und die eigenen vielfältigen Möglichkeiten im Umgang damit. Eine stetige Auseinandersetzung mit dem Gleichgewicht. Bequeme Kleidung sollte mitgebracht werden und die Bereitschaft, barfuß unterwegs zu sein.
15:30 - 17:00
Ein wesentlicher Aspekt der Naturpädagogik ist die Wahrnehmung von Naturphänomenen mit allen Sinnen. Sie ermöglicht es, in der Natur ganz individuelle Erfahrungen zu sammeln und schafft einen persönlichen Zugang zu diesem Lebensraum. Unterschiedliche Altersgruppen zeigen für dieses Erlebnis jeweils besondere Bedürfnisse. Während Kinder im Kitaalter eher über die emotionale Ebene angesprochen werden, nutzt man bei älteren Kindern und Jugendlichen stärker den Erkundungs- und Forscherdrang. Für jede Altersgruppe bietet die Naturpädagogik entsprechende Herangehensweisen und Methoden. In diesem Workshop erhalten Sie einen theoretischen Einblick in die Besonderheiten und Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen. Im anschließenden praktischen Teil lernen Sie verschiedene Spiele und Aktionen kennen und dürfen diese selbst erleben.
15:30 - 17:00
Wagnisse, die wir im urbanen Umfeld finden, werden in die Turnhalle gebracht. Mit schnellen und einfachen Materialien wird gezeigt, wie diese in einer Turnhalle nachgestellt werden können. So machen wir die Halle zum Erlebnis. In diesem Workshop schauen wir besonders auf Kinder im Grundschulalter.
15:30 - 17:00
Können wir uns bewegen wie ein Tannenzapfen aussieht? Kann man sich biegen wie ein Baum im Wind? Diesen und anderen Fragen spüren wir in diesem Workshop nach. Wir spazieren durch einen imaginären Wald und probieren aus, wie wir mit den Dingen, die wir dort finden und sehen, zur Musik in Bewegung kommen können. Den Teilnehmer*innen werden umfangreiche Methoden und Beispiele aufgezeigt, wie Formen, Oberflächen und Gegenstände aus der Natur, die spielerisch mit den Kindern in Bewegung zu passender Musik umgesetzt werden können.
15:30 - 17:00
Phantasiereiche Bewegungsstunden begeistern Kinder und regen sie intensiv zur Bewegung an. Geschichten und Figuren, zum Beispiel „die kleine Raupe Nimmersatt“, die sich auf die Erlebniswelt der Kinder beziehen, gibt ihnen Freiraum für eigene Ideen und ermöglicht gemeinschaftliches Erleben. Es werden themenbezogene Spieleinheiten und Impulse vorgestellt, die viele Sinne ansprechen, den ganzkörperlichen Einsatz und die koordinativen Fähigkeiten der Kinder spielerisch fördern.
Altersempfehlung 3 – 6 Jahre
15:30 - 17:00
Mit Musik und Rhythmus lassen sich die Jahreszeiten spielerisch erleben. Das macht nicht nur Spaß, sondern dabei werden zahlreiche Basiskompetenzen für leichtes Lernen gefördert.
Kommt mit mir in diesem Workshop auf musikalische Entdeckungsreise. Mit einfachen Liedern, Versen und Instrumenten unterstützen wir den Aufbau eines stabilen LERNFUNDAMENTS durch die Förderung der sensomotorischen Entwicklung. Erhaltet zahlreiche Tipps und musikalische Anregungen, die leicht umsetzbar sind - wie z.B. zum Bauen von Instrumenten aus Natur- und Abfallmaterialien.
15:30 - 17:00
Ob man im Alltag eher steht oder sitzt, oft schmerzt der Rücken, der Nacken ist verspannt oder die Schultern tun weh. In diesem Workshop wollen wir lockern, ausrollen und kräftigen und unserem Rücken und uns selbst noch viel mehr Gutes tun, damit wir in unserem Alltag stabiler und zugleich lockerer unsere täglichen Aufgaben bewältigen. Zum Schluss gibt es eine Traumreise nach Irgendwo, wo Sie die Natur erleben können.
15:30 - 17:00
„Ist es wichtiger den Namen eines Käfers zu wissen, als ihn über die eigene Hand laufen zu lassen? Oder sollte ein Kind wissen von welchem Baum der Stamm ist, über den es balanciert?“ Als Naturpädagog*innen stehen wir oft vor der Herausforderung, den Bewegungs- und den Forscherdrang der Kinder zu stillen. Vor allem freies und unangeleitetes Spielen in der Natur wird dabei von den Kindern eingefordert. Jedoch ist bei Ausflügen oft eine Vermittlung von Naturwissen vorgesehen. Häufig ergibt sich daraus ein Gegensatz in den Forderungen der Kinder und denen der Pädagog*innen. Bei dem Workshop wollen wir herausfinden, wie „Naturerleben“ und „Naturwissen vermitteln“ verknüpft werden können, um beiden Anforderungen gerecht zu werden. Im ersten Schritt erfolgt ein theoretischer Einstieg in die Grundlagen des Naturerlebens. Im anschließenden praktischen Teil des Workshops werden wir verschiedene Methoden zum Naturerleben und zur Wissensvermittlung anwenden und reflektieren.
15:30 - 17:00
Einfach mit offenen Augen vor die Haustür treten und sehen, welche grundlegenden Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder bedient werden können. Balancieren, klettern und hängen, rennen und einige mehr – das sind Fähigkeiten, die ohne zusätzliche Geräte im öffentlichen Raum geschult und trainiert werden können. Wir setzen diese in Bewegung um.